Festival der Dortmunder Bierkultur 2022 – Brauereien

Home > Festival der Dortmunder Bierkultur 2022 – Brauereien

Mit dabei sind...

Begib dich auf Reise durch den Bierkosmos und lass' dich von über 20 Brauereien begeistern. Hier findest du alle teilnehmenden Brauereien, ihre Position auf dem Festival kannst du oben auf dem Lageplan einsehen.
Übersicht

Privatbrauerei Moritz Fiege

Kaum eine Brauerei ist so eng mit der Geschichte und Kultur Bochums verbunden, wie die Brauerei Moritz Fiege. Was als Schankwirtschaft begann, entwickelte sich schon bald zu einer Privatbrauerei, die 2003 ihr 125-jähriges Firmenjubiläum feierte und treuer Partner des Vfl Bochums ist. Zu ihren populärsten Bieren zählen das Fiege Gründer, Zwickel und das Pils. Die Fiege Brauerei ist eine von über 25 Brauereien in Europa, die “Slow Brewing zertifiziert” sind. Beim Slow Brewing wird besonderer Wert auf hochwertige, natürliche und unbehandelte Rohstoffe sowie auf Sorgfalt und Achtsamkeit bei den einzelnen Schritten der Bierherstellung gelegt. Das Brauen des Bieres erfolgt dabei besonders schonend und langsam. Daraus leitet sich der Name des Verfahrens ab. Wer eine Kostprobe möchte, sollte deshalb unbedingt auf dem Festival der Dortmunder Bierkultur am Fiege-Stand vorbeischauen und sich selbst von den Bieren überzeugen! Wir freuen uns auf diese leckere Ergänzung aus Bochum! 

Mehr Hintergrundwissen zur Brauerei und ihren Bieren findest du hier

Tipp: Die Biere der Privatbrauerei Moritz Fiege kannst du ganz bequem direkt zu dir nach hause liefern lassen. Die Auswahl der Biere findest du hier

 

Ihr findet die Brauerei Fiege an Stand 12.

Bergmann Brauerei

Authentisch, schnörkellos und bodenständig – die Menschen in Dortmund und im Ruhrgebiet haben sich schon immer durch ihren eigenständigen, unverwechselbaren Charakter ausgezeichnet. Genauso wie das Bergmann Bier. In ihrer Brauerei auf Phoenix-West braut die Bergmann Brauerei mit ausgesuchten Rohstoffen, leidenschaftlich und nach handwerklicher Brauart. Ganz nach ihrem Motto „Harte Arbeit. Ehrlicher Lohn.“ Zum Wohl. 

Mehr Hintergrundwissen zur Brauerei und ihren Bieren findest du hier

Tipp: Die Biere der Bergmann Brauerei kannst du ganz bequem direkt zu dir nach hause liefern lassen. Die Auswahl der Biere findest du hier

 

Ihr findet die Bergmann Brauerei an Stand 10.

Brinkhoff's

Die traditionsreiche Brauerei aus Dortmund ist beim Festival der Dortmunder Bierkultur dabei! Es gibt wohl kaum eine Brauerei, die den Standort des Festivals und seine Bierverbundenheit so repräsentiert wie die von Fritz Brinkhoff gegründete Brauerei. Was damals noch als Union-Brauerei bekannt war, agiert nun seit 2002 offiziell unter dem Namen Brinkhoff’s - mit großem Erfolg. Seit 2008 ist die Brauerei offizieller Partner von Borussia Dortmund, wenn also eine Brauerei für das Ruhrgebiet und vor allem die ehemalige Bierhauptstadt Deutschlands steht, dann Brinkhoff’s! 

Die Brauerei findet ihr an Stand 16.

Dortmunder Kronen

Kaum eine Brauerei hat eine so lange Tradition mit der Stadt Dortmund wie die Kronen Brauerei, auch Dortmunder Kronen oder Kronen Privatbrauerei Dortmund genannt. Ihre Geschichte reicht über 550 Jahre zurück und befand sich von 1729 bis 1996 im Familienbesitz. Inzwischen gehört die Brauerei zur Radeberger Gruppe und braut am Standort der Dortmunder Actien-Brauerei. Besonders bekannt und beliebt ist das Kronen Export, ein Bierstil der wie kein zweiter für die Stadt Dortmund steht. Kostprobe gefällig? Dann probiert das Export doch beim Festival, denn mit diesem Bier sind sie dieses Jahr dabei! 

Ihr findet die Brauerei an Stand 17.

Hövels

Auch die Hövels Brauerei aus der ehemaligen Bierhauptstadt Dortmund ist dabei! Hövels ist einer der letzten verbliebenen aktiven Brauereien aus der ehemaligen Bierstadt Dortmund, deren Geschichte ins 16. Jhdt zurückreicht. Ihr Stammbier ist das Hövels Original, nach einem Rezept aus dem Jahre 1893. Die Hausbrauerei hat ihren Sitz bei der Brauerei Thier, wo neben gutem Bier auch leckeres Essen drinnen oder im Biergarten genossen werden kann. Doch das Schaffen der Brauerei beschränkt sich schon lange nicht mehr auf das Brauen. Das Bier wird inzwischen sogar auf einigen Schiffen der AIDA gebraut, in der ersten schwimmenden Brauerei der Welt. Wer nicht genug bekommen kann, der kann sogar sein Essen mit Hövels verfeinern, z.B. mit Steaksaucen oder Biersenf. Wir freuen uns auf einen wichtigen Bestandteil der Dortmunder Biergeschichte! 

Ihr findet die Brauerei an Stand 19.

Dortmunder Actien Brauerei (DAB)

Die Dortmunder Actien Brauerei ist heute einer der größten Exportmarken Deutschlands und weltweit in über 20 Ländern vertreten. Nach der Gründung 1867 in Dortmund dauerte es nicht lange, bis die Leute anfingen, das Bier auch außerhalb Dortmunds und im Ausland zu schätzen. Die DAB gewann unzählige Preise und erlangte immer mehr Bekanntheit, sodass sie sich mit der Zeit zu einer der bedeutendsten deutschen Brauereien entwickelt hat, und ist mittlerweile Teil der Radeberger Gruppe. Das Stammbier der DAB und auch das Bier, welches sie damals zu großer Bekanntheit katapultierte, ist das DAB Pilsener, 1937 mit dem “Grand Prix” der Weltausstellung in Paris ausgezeichnet. 

Ihr findet die DAB auf dem Festival am Stand 18.

Brauerei Thier

Die Brauerei Thier ist ein Brauereiunternehmen mit langer Tradition in Dortmund, das inzwischen zur Radeberger Gruppe gehört. Seit 1996 wird das Bier ohne eigene aktive Brauerei am Standort der Dortmunder Actien-Brauerei gebraut. Die Thier-Brauerei wurde 1854 von den Dortmunder Kaufleuten Wilhelm von Hövel, Gustav Thier und Heinrich Sonnenschein als „Brauerei von Hövel, Thier & Co.“ gegründet. ​​Nach dem Tod von Gustav Thier im Jahre 1883 wurde die Firma zunächst von seinem Sohn und dem Schwiegersohn geleitet. 1992 übernahm die Kronen Brauerei das Unternehmen, bis 1996 die DAB die Brauerei übernahm. Das ehemalige Brauerei Gebäude befindet sich direkt an der Thier-Galerie, deren Neubauten an das damalige Verwaltungsgebäude grenzen. 

Die Biere der Thier-Brauerei findet ihr an Stand 18, dem Stand der DAB.

De Huyghe

Die Huyghe Brauerei ist wohl eine der bekanntesten Privatbrauereien Belgiens. Viele ihrer Biere bleiben im Gedächtnis - nicht zuletzt wegen der oft ausgefallenen Designs. Egal ob die Delirium Biere mit ihrem pinken Elefanten, Paranoia mit dem Hoppy Hippo, La Guillotine oder auch Mongozo, alle sind wohlbekannt in der Bierwelt! Aufgrund ihrer innovativen Kontribution zur Craftbier-Welt werden die Biere regelmäßig mit internationalen Preisen ausgezeichnet, also seid gespannt auf die belgischen Biere beim Festival der Dortmunder Bierkultur! Mit dabei sind auch Delirium und Mongozo. 

Ihr findet die Brauerei, wie alle belgischen Brauereien, im belgischen Biergarten an Stand 21.

d'Achouffe

Bevor die Brauerei 1982 von Pierre Gabron und seinem Schwager Chris Bauweraerts gegründet wurde, brauten die Beiden schon mehrere Jahre hobbymäßig eigenes Bier. Dieses Hobby wurde zum Beruf gemacht und so entstand die Brasserie d’Achouffe. Nicht lange nach der Gründung waren die Biere auch außerhalb Belgiens so gefragt, dass sie ins Ausland exportiert wurden. Im Jahr 2006 wurde d´Achouffe dann von Duvel Moortgat übernommen und gehört seitdem zum Konzern. 

Ihr findet die Brauerei, wie alle belgischen Brauereien, im belgischen Biergarten an Stand 21.

Westmalle

Die Trappistenabtei Westmalle ist eine der fünf belgischen Brauereien, deren Bier das Label “Authentic Trappist Product” tragen darf. Gegründet wurde sie 1794 und erlangte 1836 den Status der Trappistenbrauerei. Zu ihren bekanntesten Sorten gehören das Dubbel und das Tripel, auch das Extra ist teilweise im freien Handel erhältlich, allerdings streng limitiert, da es nur zweimal im Jahr gebraut wird. 

Die Brauerei findet ihr, wie alle belgischen Brauereien, im belgischen Biergarten an Stand 21.

Duvel

Duvel Moortgat ist eine belgische Brauerei in der Provinz Antwerpen. Die Brauerei hat seinen Namen von dem flämischen Wort für Teufel, nachdem eines ihrer ersten Biere als “Teufelskerl” bezeichnet wurde. Besonders beliebt sind die Bestseller Tripel Hop Selection und Specialbier. 

Ihr findet die Duvel Brauerei wie alle anderen belgischen Brauereien im belgischen Biergarten an Stand 21.

Lindemans

Die belgische Brauerei Lindemans ist besonders für ihre Lambicbiere bekannt. In den Wintermonaten im Jahre 1822 begann die Familie Lindemans auf ihrem Bauernhof Lambicbier zu brauen. Dies war so erfolgreich, dass sie die landwirtschaftlichen Aktivitäten einstellten und sich komplett auf das Brauen konzentrieren konnten. Nachdem das Kriek als eines der ersten Fruchtbiere der Brauerei großen Erfolg verzeichnen konnte, spezialisierte sie sich auf Fruchtbiere. So kamen über die Jahre Biere wie Pecheresse, Cassis und Framboise hinzu.  

Ihr findet die Duvel Brauerei wie alle anderen belgischen Brauereien im belgischen Biergarten an Stand 21.

Orval

Die Orval Brauerei ist eine Trappistenbrauerei in der Abtei Notre-Dame d'Orval in der belgischen Region Gaume. Die Brauerei produziert zwei Trappistenbiere, Orval und Orval Vert. Ursprünglich wurde sie 1931 gegründet, um den Wiederaufbau zu finanzieren. Obwohl sie mittlerweile viele Anhänger gefunden hat, behält die Brauerei ihre kleine, traditionelle Brauweise bei, um weiterhin als Trappistenbrauerei gelten zu dürfen.  

Ihr findet die Brauerei wie alle anderen belgischen Brauereien im belgischen Biergarten an Stand 21.

Freigeist Bierkultur

Ebenfalls mit dabei beim Festival: Freigeist Bierkultur. Der Kopf hinter dieser Brauerei ist Sebastian Sauer, ein Urgestein der Craftbier-Szene. Mit Freigeist Bierkultur widmet er sich der Kunst alte, fast vergessene Bierstile wieder aufleben zu lassen. Seine Neuauflagen dieser Biere sind so beliebt, dass sie sogar international Wellen schlagen und vor allem in den USA Was seine Biere so besonders macht, ist dass er als Gypsibrewer in der ganzen Welt unterwegs ist und sich so von allen Seiten inspirieren lässt, was man in den Bieren definitiv schmeckt! Deshalb freuen wir uns auch sehr, ihn beim Festival der Dortmunder Bierkultur dabei zu haben und uns durch seine Biere zu probieren! Übrigens: Sebastian wird auch bei der Heimbrau dabei sein und uns über die Unterschiede des Brauens früher vs. heute aufklären - wir sind gespannt! 

Freigeist Bierkultur teilt sich auf dem Festival den Stand Nr.13 mit Bahkauv.

Bahkauv

Die Brauerei aus Aachen hat ihren Namen von dem Fabelwesen, das nachts Betrunkenen auflauerte und sie überfiel - wenn man den Geschichten glauben möchte. Vielleicht war es auch nur eine Ausrede, um den fehlenden Lohn nach einer durchzechten Nacht zu erklären… wir wissen es nicht. Was wir wissen ist, dass diese Biere probiert werden sollten, deshalb freuen wir uns sehr dass sie dabei sind! Und die Biere können sich sehen (bzw. trinken) lassen. So haben sie neben den Klassikern wie Pils auch ihre “Creative Brews” wie den Öcher Trubbel, ihr Viking IPA oder Sour Wit, oder spannende Biere die aus Kollaborationen hervorgingen, wie das Charlemagne 21, ihr Maracuja Sauerbier oder “La Speziale”, ein Sour Ale. Auch auf Nachhaltigkeit legt die Brauerei viel wert, so werden die Biere klimaneutral hergestellt, und sie unterstützen Projekte wie KARIBA REDD+, ein Waldschutzprojekt in Simbabwe, und ein Trinkwasserprojekt in Uganda. Ihr seht also: Tolle Menschen, tolles Bier, wir freuen uns sehr auf Bahkauv! 

Ihr findet Bahkauv gemeinsam mit Freigeist Bierkultur an Stand 13.

Vormann

Die Vormann Brauerei aus Hagen-Dahl wird mittlerweile in der 5. Generation geführt. Bereits 1877 gegründet, bietet die traditionsreiche Brauerei eine kreative Mischung aus innovativen Craftbieren sowie klassisch traditionellen Bieren. So finden sich in ihrem Angebot Klassiker wie Pilsener wie auch Spezialitäten wie ihr “Alt aus Dahl” oder den Vormann Doppelbock. Trotz des großen Angebotes ist das Team der Brauerei verhältnismäßig klein und bezeichnet sich selbst als “Familie”. 

Die Vormann Brauerei findet ihr bei unserem Festival an Stand 11, zusammen mit Demory Paris.

Demory Paris

Seit 2009 ist es das Ziel der Demory Brauerei, das Leben in Paris in ihren Bieren zu verkörpern. Ihre Biere sind genauso bunt, laut und voller Passion wie die Leute in der französischen Hauptstadt. Sie legen viel Wert auf Nachhaltigkeit und Qualität, und was sollen wir sagen… das schmeckt man! Hinter der Brauerei steckt ein tolles Team, das seine Leidenschaft für Bier in die Produktion steckt, sehr Lokalgebunden ist und sich als feste Marke in Paris etabliert hat. Eine ihrer großen Stärken: Biergärten. Deshalb freuen wir uns sehr, sie bei uns auf dem Festival der Dortmunder Bierkultur dabei zu haben. In diesem Sinne: Prost bzw. À votre Santé! 

Ihr findet die Demory Brauerei an Stand 11, gemeinsam mit der Vormann Brauerei.

Starnberger

Denkt man an deutsches Bier, so kommt man an der Region Bayern nicht vorbei! Eine der Brauereien, die es geschafft haben sich dort einen Namen zu machen, ist die Starnberger Brauerei. Ihr Gründer, Florian Schuh hat mit der Starnberger Brauerei den Namen Starnberg wieder mit der bayerischen Traditionsbraukunst in Verbindung gebracht. Die Starnberger Biere, vor allem ihr Starnberger Hell, liegen im Trend und werden deutschlandweit nachgefragt. Wer also Lust auf ein leichtes, süffiges Helles hat, den wird dieser Klassiker überzeugen!

Mehr Hintergrundwissen zur Brauerei und ihren Bieren findest du hier

Tipp: Die Biere der Starnberger Brauerei kannst du ganz bequem direkt zu dir nach hause liefern lassen. Die Auswahl der Biere findest du hier

 

Das Starnberger Brauhaus findet ihr an Stand 20.

Lessig's Brauwerkstatt

Ein Debüt beim Festival der Dortmunder Bierkultur: Lessigs, eine kleine Brauerei aus Schwerte, die erst seit April diesen Jahres existiert. Gründer ist Daniel, dem das Thema Bier quasi in die Wiege gelegt wurde, nämlich von seinem Opa, der Bierkutscher war. Aus Interesse am Brauen entstand das bierige Hobby, welches nun zum Beruf gemacht wurde. Nach Dortmund bringt er drei seiner Biere mit - wir freuen uns. 

Ihr findet die Brauwerkstatt an Stand 7.

Tiny Brew

Klein aber oho! Wieso nur Tiny Houses? Auch eine Brauerei lässt sich in ausrangierten Seecontainern unterbringen! Das beweist Tiny-Brew, eine 6hl Brauerei in Seecontainern. Ein Container zum Brauen, einen zum Gären, einen zum Lagern einen mit ein paar Taps. Das sind die Ausbaustufen für Tiny-Brew. Die ersten 3 Container sind schon in Betrieb, die restlichen in Planung. Auch wenn sie nicht die exotischsten und experimentellsten Biere brauen, meistern sie das Brauen der klassischen Bierstile in -wortwörtlich- kleinem Rahmen außergewöhnlich gut. 

Ihr findet die Brauerei an Stand 5.

Brauerei im Dom

Das Brauhaus im Dom ist die einzige Brauerei in Neuss mit langjähriger Tradition. Die erste urkundliche Erwähnung war im Jahre 1601. Nach aufwendiger Renovierung 2008 sind sie heute eine beliebte Gasthausbrauerei mit gutbürgerlicher Küche und verschiedenen regionalen Spezialitäten, wie „Himmel un Ääd“. Der gemütliche Biergarten lädt zum verweilen ein und bietet die Möglichkeit hier dem Braumeister auch mal über die Schulter zu schauen. Das Motto der Brauerei ist es, historische Biersorten modern zu interpretieren. Die moderne Brauwissenschaft bietet so viele Möglichkeiten mit den 4 Rohstoffen, so verschiedenste Biere zu kreieren, ohne den Pfad des Reinheitsgebotes verlassen zu müssen. Die Biere der Brauerei im Dom werden nur regional vertrieben, denn Bier hat Tradition und braucht Heimat! 

Ihr findet die Brauerei im Dom an Stand 6.

Brauwerk Schacht 8

Das BRAUWERK SCHACHT 8 aus Haltern am See ist eine Craft-Bier-Brauerei mit enger Verbindung zum Bergbau im Ruhrpott und Bekenntnis zu traditionellem Brauhandwerk. Markus Stewen verwirklicht unter dieser Marke seine Bierkreationen und leistet eine Hommage an seinen Vater, Onkel und Großvater, die unter Tage (u. a. im Schacht 8 der Zeche Auguste Victoria) malochten. Statt Hauer oder Steiger im Flöz wurde er Koch und fand vor einigen Jahren seine kreative Heimat in der Craft-Bier-Szene. Glücklicherweise für alle Freunde von gutem (Craft-)Bier. Eigene Rezepturen werden professionell gebraut und in exklusiven Kleinabfüllungen vertrieben. Dabei werden alte Stile neu interpretiert, aber auch ausgefallene Experimente gewagt und umgesetzt. 

Die Brauerei findet ihr an Stand 4.

Formosa Brewing

Cyril und Julien, zwei passionierte Brauer aus Frankreich, die ihre Liebe für selbstgebrautes Bier teilen. Während eines Trips nach Taiwan verliebten sie sich in die Insel und beschlossen, dort ihre Leidenschaft für das Brauhandwerk zu professionalisieren. So gründeten sie auf Taiwan ihre gemeinsame Brauerei: Formosa Brewing. 2020, drei Jahre nach der Gründung, sind sie auf der Insel mittlerweile so etabliert, dass sie wieder zu ihren Wurzeln zurückgekehrt sind und in Frankreich Formosa France gründeten. 

Ihr findet die Brauerei an Stand 3.

PiepNitz

PiepNitz existiert bereits seit 2015 als Hobbybrauerei. In den letzten fünf Jahren haben sie sich immer weiter darauf spezialisiert, Biergenuss in ein außergewöhnliches Geschmackserlebnis zu verwandeln. Ihr Spektrum erstreckt sich von Kürbisweizenbieren, über Maracuja Pale Ales bis hin zum Rauchweizenbockbier. Ihr Motto lautet: Geht nicht, gibts nicht! PiepNitz hat es sich zur Aufgabe gemacht die Bierkultur durch handwerklich gebraute Bierspezialitäten (Craft Bier) zu erweitern. PiepNitz setzt den Fokus auf Qualität und nicht Quantität, unter ihrer Marke brauen und vertreiben sie Biersorten mit Anspruch auf den Hochgenuss und das Besondere. Der Name PiepNitz stammt von den Gründern der ehemaligen Hobbybrauerei: Alexander Pieper und Alina Gränitz. PiepNitz versteht sich nicht als Konkurrenz zu den großen Pils-Brauereien, sondern hat es sich zur Aufgabe gemacht Bier-Sorten zu entwickeln, welche dem Wein zum guten Essen den Rang streitig machen können. 

Ihr findet PiepNitz an Stand 2.

Clucking Hen

CLUCKING HEN, das sind Christina und Fabian, ein Paar aus dem Sauerland, das zusammen in Belgien gelebt hat und dort von der Bierkultur in ihren Bann gezogen wurde. Nach einigen Jahren als Hobbybrauer und unendlich vielen probierten Bieren aus aller Welt, haben sie 2018 ihr eigenes Label ins Leben gerufen. Nach ihren Rezepturen werden die Biere in Belgien für sie gebraut, mit viel Handwerk und traditionell in der Flasche gereift. Sie haben alle einen besonderen Geschmack und jedes seinen eigenen Charakter, genauso wie die "gluckenden Hennen" bei ihnen im Garten, die dem Projekt den Namen gaben. Sie lieben was sie tun, mit ihren Bieren zu zeigen, was Bier so alles sein kann! 

Die Brauerei findet ihr an Stand 1.

Budvar

Die Bierrepublik Tschechien umfasst heute mehr als 400 Brauereien. Als einzige Staatsbrauerei des Landes ist Budweiser Budvar sogar die Einzige im Besitz des tschechischen Volkes. Und deren Landsleute zu begeistern ist wahrlich ein hartes Stück Arbeit – doch wenn das jemand kann, dann sie! Das ist die Philosophie ihrer Republic of Beer. Seit 1895 wird bei Budweiser Budvar feinstes, tschechisches Lagerbier mit den besten Zutaten der Region gebraut. Das Bier reift in ihren Kellern in der südböhmischen Königsstadt České Budějovice zur Perfektion heran. Sie vereinen noch heute traditionelle Arbeitsprozesse mit dem Einsatz moderner Technologien und legen großen Wert auf eine verantwortungsvolle Nutzung und Weiterentwicklung ihres seit mittlerweile 750 Jahren bestehenden Brauhandwerkes. 

Ihr findet die Budvar Brauerei im Budweiser Budvar Biergarten an Stand 22.

Mücke

Du stehst auf charaktervolle Biere? Natürlich gebraut und unfiltriert, wie es einst der Fall war? Dann probier` MÜCKE – Craft Beer aus`m Revier! Benannt nach dem letzten Grubenpferd der Zeche Zollverein, interpretieren sie verschiedene Bierstile neu und verpassen ihnen den besonderen Kick. Sie möchten Bier wieder interessant machen. Bier, das spannend im Geschmack ist. Bier, das sich unterscheidet. Es gibt so viele Möglichkeiten, gutes Bier zu brauen. Und das tun sie! Glückauf.

Mehr Hintergrundwissen zur Brauerei und ihren Bieren findest du hier

Tipp: Die Biere von Mücke kannst du ganz bequem direkt zu dir nach hause liefern lassen. Die Auswahl der Biere findest du hier

 

Ihr findet die Jungs gemeinsam mit Hensen und Brauprojekt 777 an Stand 9.

Hensen

In Mönchengladbach-Waldhausen, genau auf der Quelle des Gladbachs steht das ehemalige Sudhaus der Brauerei Gebrüder Hensen. Gegründet im Jahre 1793 wurden bis in die 70er Jahre an gleicher Stelle die Biere der traditionsreichen Brauerei Gebrüder Hensen gebraut. Dem allgemeinen Brauereisterben in Deutschland geschuldet, stellte man die Produktion Mitte der 70er Jahre ein. Anfang 2017 erkannten Norbert, Patrick und Jonas, dass der Stadt Mönchengladbach ein neues Bier gut stehen würde. Schnell fassten sie den Entschluss dies zu ändern: Das Projekt Hensen Brauerei war geboren. Klar, hätten sie, um dem Trend zu folgen, eine komplett neue Marke auf den Markt bringen können, aber es muss nicht immer etwas “Neues“ sein. Manchmal muss man Altbewährtes aufgreifen und der heutigen Zeit anpassen. Sie haben es sich auf ihre Fahne geschrieben, Tradition und Moderne zu verbinden.

Die Jungs teilen sich den Stand 9 mit Mücke und Brauprojekt 777.

Brauprojekt 777

Das Brauprojekt 777 entstand 2012 am Niederrhein, nachdem der Plan eigentlich nur war, ein Bier für einen Mofa-Klub zu brauen. Natürlich (zum Glück) blieb es nicht dabei und so wurde die Brauerei geboren. Der gelernte Brauer und Mälzer Arne und seine Freunde Torsten, Christian und Tim stecken als gut aufgestelltes Team hinter diesem ambitionierten Herzblut-Projekt. Ihre Hingabe zum Handwerk zeigen die Vier nicht nur durch die Herstellung vieler verschiedener Biersorten, sondern auch durch die Besonderheit, dass sie ihre komplette Brauerei (inklusive der Brauanlage, der Abfüllstraße und den Lagerräumen) in Eigenregie konzipiert und erbaut haben. Mit Herz und Händen erbaut – von der kleinsten Schraube bis zum fertigen Bier. 

Die Jungs teilen sich am Festival den Stand 9 mit Mücke und Hensen.

Stifts Brauerei

Die Dortmunder Stifts Brauerei war eine Brauerei im Dortmunder Stadtteil Hörde. Das erste Bier in Hörde wurde von den Nonnen des Klosters Clarenberg gebraut. Die Brauerei verkaufte immer mehr Anteile, bis sie schließlich an den britischen Konzern Whatney-Man verkauft wurde. 1987 übernahm die Privatbrauerei Dortmunder Kronen das Unternehmen, heute braut die Dortmunder Actien-Brauerei das Stifts Pils und das Stifts Export. 

Die Brauerei findet ihr an Stand 18, dem Stand der DAB.

Ritter Brauerei

Die Dortmunder Ritter-Brauerei wurde 1889 in Dortmund gegründet. Nach dem ersten Weltkrieg wurde aus dem Unternehmen eine Aktiengesellschaft, und so übernahm 1994 die Union Brauerei die Aktienmehrheit. 2011 wurden die Brauereigebäude abgerissen, trotzdem sind einige Marken der Brauerei bis heute noch erhältlich, so z.B. das Pils oder Export. 

Die Brauerei findet ihr an Stand 18, dem Stand der DAB.
Top envelopephone-handsetcross
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram