Pils

Archive

von Hopfen sei Dank
|
27. Februar 2024
|
Aufrufe

Das Pilsener Bier, auch Pils, ist eine untergärige Biersorte, die wohl jedem – gerade jedem Deutschen – ein Begriff ist. Ob Biertrinker oder nicht, jeder kennt das hellgelbe bis goldfarbene Getränk. Das Bier besitzt einen ausgesprochen bitteren Charakter, da dem Bier ein erhöhter Hopfengehalt innewohnt. Der Stammwürzegehalt liegt bei maximal 12,5°P.

Üblicher- und idealerweise wird das Bier aus seinem ganz speziellen Bierglas getrunken. Die Pilstulpe ist wohl eins der bekanntesten Biergläser in der deutschen Bierlandschaft.

Der Ursprung des Pils

Ursprünglich kommt es aus Pilsen, einer Stadt im Westen der Tschechischen Republik. Dort wurde es 1842 durch Josef Groll, dem damaligen Brauer der bekannten Pilsner Urquell Brauerei, zum ersten Mal ausgeschenkt. Brauerei, Wasser, Rezeptur, Geschmack – alles, was das Pils ausmacht, ist seitdem unverändert geblieben. Erste Aufmerksamkeit erregte das Bier in Preußen, verbreitete sich dann in Süddeutschland und ist heute das meistgetrunkene Bier der ganzen Bundesrepublik. Es macht momentan mehr als 50% des Gesamtausstoßes aller Biersorten aus und jeder zweite deutsche Mann trinkt im Schnitt mindestens einmal die Woche ein Pils. Geschmacklich weist es eine herbe Note und deutliche Bittere auf, da es ein hopfenbetontes Bier ist, welches kaum einen Malzanteil enthält. Es lässt sich als Vollbier klassifizieren.

Links im Bild ist die ideale Schaumkrone eines frisch gezapften Bieres zu sehen. Entgegen dem Volksmund „ein gutes Pils braucht sieben Minuten“, raten Bierexperten und -gourmets zu einem zweiphasigen Zapfen in nur drei Minuten. Das Pils findet deshalb wie folgt seinen Weg ins Glas: Zunächst sollte das Bierglas langsam mit der ersten Schaumkrone bis zum Glasrand gefüllt werden. Hat sich die Schaumkrone gesetzt dann einmal nachzapfen und voilá! – das perfekte Pils ist serviert! Jetzt noch sicherstellen, dass das „flüssige Gold“ ungefähr 8 Grad besitzt und das Trinkerlebnis ist abgerundet.



Zu den bekanntesten Marken und Herstellern gehören unter anderem:

  • Oettinger
  • Warsteiner
  • Krombacher
  • Bitburger
  • Beck’s
  • Hasseröder
  • Veltins

Als untergäriges Bier ist das Pils eng verwandt mit Biersorten wie dem Lagerbier, dem Exportbier, dem Märzen und dem Schwarzbier.


Oliver Daniel Sopalla

Autor: Oliver Daniel Sopalla

Oliver ist Mitbegründer von Hopfen sei Dank. Zusammen mit seinem Geschäftspartner Philipp Pöss hat er die Biergenuss-Bewegung ins Leben gerufen. Neben den großen Hopfenfesten, Biertastings und Biershows kümmert sich Oliver auch um die redaktionellen Belange bei Hopfen sei Dank. Da er in seinem vorherigen Leben u.a. Chefredakteur war, hat er neben seiner Bierexpertise auch umfangreiches Expertenwissen rund um das geschrieben Wort.

Top envelopephone-handsetcross
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram